Besuchsdienst / Fahrradwerkstatt

Nachbarschaftshilfe
Als weiteres Angebot finden Sie ehrenamtliche Unterstützung durch ein Bewerbungstraining sowie eine Lernpatin.
In regelmäßigen Abständen öffnet in den Sommermonaten die Fahrradwerkstatt für Sie: Hier finden Sie Unterstützung und Werkzeug für Ihr defektes Fahrrad. Ort: Pfarrhausgelände/Schuppen, Kirchengemeinde Dallgow, Joh.-Sebastian-Bach-Str. 6, 14624 Dallgow. Die Termine entnehmen Sie Bitte der Rubrik "Aktuelles".

Die Fahrradwerkstatt
In der Zeit von 10 - 12 Uhr findet in Dallgow in regelmäßigen Abständen an einem Sonnabend die Fahrradwerkstatt statt.
Termine unter Vorbehalt des lockdowns: 20.3./17.4./8.5./19.6.2021

Ort: Pfarrhausgelände der evangl. Kirchengemeinde Dallgow, Joh.-Seb. Bach-Strasse 6
*Kontakt Andreas Fröhlich Tel.0177-8072434*

Für die die mit den ÖPNV anreisen.

Der Bus 604 von Falkensee Bhf nach Havelpark hält in Dallgow an der Seegefelder Str. Von dort sind es nur 5 Minuten Fußweg zum Pfarrhaus.

Häufig sind es nur kleinere Sachen, die behoben werden müssen, wie eine ausgefallene Beleuchtung, ein platter Reifen oder einen lockerer Sattel. Manchmal kommen Menschen vorbei, die ihr Rad lange nicht genutzt haben und es wieder flott machen wollen. Gerade auch in der Zeit der Pandemie entdecken viele die Möglichkeit des Fahrradfahrens neu. Abgesehen von der Selbstnutzung können wieder hergerichtete Fahrräder an Einzelpersonen oder andere soziale Einrichtungen (z.B. die Arche) weitergegeben werden. Es gibt mittlerweile auch schon ein paar Stammgäste, die auch zwischen den Fahrradwerkstattterminen Hilfe bekommen, wenn das Fahrrad im Alltag dringend gebraucht wird.Die Helfer und auch der Leiter der Werkstatt sind alle ehrenamtlich engagiert und bestreiten die Unkosten aus Spenden. Sie hoffen im Frühjahr, ab März, wieder auf dem Pfarrhof ihre Pforten zu öffnen.
Historisch ist die Fahrradwerkstatt (AG) in Dallgow aus der Willkommensinitiative im Jahr 2015 entstanden und hat bis Ende 2018 hauptsächlich Fahrräder für und mit Flüchtlingen wieder hergerichtet. Nachdem die Flüchtlingsunterkunft geschlossen und die WI ihre Aktivitäten einschränken musste, wurde die Fahrradwerkstatt in den Diakonieverein integriert und fand ihren neuen Standort auf dem Pfarrhof der Kirchengemeinde
Dallgow. Kommen Sie also gerne einmal vorbei oder kontaktieren Sie Andreas Fröhlich unter oder telefonisch unter 0177-8072434.